Professioneller Hintergrund

  • Langjährige Erfahrung im Bereich Managemententwicklung, davon 10 Jahre als Geschäftsführerin einer international agierenden Beratung.
  • Derzeitiger Fokus: Businesscoaching auf allen Führungsebenen, Moderation von Praxisforen, Workshops und Trainings, Wirtschaftsmediation.
  • Expertise in den Bereichen Potentialanalyse und Feedbackinstrumente.
  • Autorin mehrerer Bücher, Studien und Fachartikel.
  • Ausbildung: Systemische Beratung und Coaching; Studium der Psychologie an der Ludwig-Maximilian Universität in München.

 

 

Mission

(Top)Management-Entwicklung findet im Spannungsfeld zwischen strategischen Unternehmenszielen und individuellen Entwicklungszielen statt. Ich möchte einen wertvollen Beitrag zur persönlichen und professionellen Entwicklung meiner Klienten leisten. Nachweisbare und nachhaltig positive Effekte im Unternehmenskontext sind mein persönliches Erfolgskriterium.

 

 

Professionelle Haltung

  • Klarheit und Transparenz

Die Zusammenarbeit in jeder Phase klar und transparent zu gestalten, zu strukturieren und stets am Ziel auszurichten, ist mir ein Anliegen. Im Coaching unterstütze ich meine Klienten insbesondere auch dabei, Klarheit und Transparenz für sich zu gewinnen.

  • Ressourcen- und Lösungsorientierung

Kunden, Coachees, Kandidaten sind für mich Partner, deren persönliche und professionelle Kompetenz ich hoch achte. Mein Fokus liegt darauf, ihre Ressourcen zu aktivieren, Stärken zu nutzen und mit ihnen pragmatische und konkret umsetzbare Lösungen zu generieren.

  • Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

Kosten-/Nutzenorientierung ist für mich unverzichtbarer Bestandteil professioneller Managemententwicklung. Bei Projekten wie auch Einzelmaßnahmen gilt es, ein Erfolgscontrolling von Anfang an einzuplanen. Check-up- und Feedbacksysteme helfen, den Umsetzungserfolg mittel- und langfristig zu unterstützen.

  • Erfahrung und Innovation

Auf der Basis langjähriger Praxiserfahrung stets auch neue Themen und innovative Projekte zu konzipieren und zu begleiten, ist für mich Anspruch und Motivation zugleich.

 

 

Coachingverständnis

Unter Coaching verstehe ich Hilfe zur persönlichen Entwicklung des Klienten mit dem Ziel, berufliche Anforderungen (noch) besser zu erfüllen. Im Coaching geht es immer um die Person und ihre Rolle und Aufgabe im Unternehmen.

Mein Anspruch ist, dass Klienten das Coaching in jeder Phase als anregend, hilfreich und umsetzbar erleben. Und auch ihre Vorgesetzten, Mitarbeiter, Kollegen positive Veränderungen wahrnehmen, sich Prozesse, Abläufe, Ergebnisse etc. verbessern. Coaching ist dann erfolgreich, wenn sich positive Effekte im Unternehmenskontext zeigen.

Coaching leistet Hilfe zur Selbsthilfe, Coach und Coachee sind Partner unter fairen und klaren Bedingungen. Ich biete in erster Linie Prozessberatung und unterstütze jeden Klienten ganz individuell bei seiner Zielerreichung. Situativ angemessen bringe ich auch meine Erfahrungen als Personal- und Organisationsentwicklerin, Geschäftsführerin und Unternehmerin in den Beratungsprozess ein.

 

Den fachlichen Hintergrund meiner Coachings bilden:

  • Das Studium der Psychologie und die Ausbildung in systemischer Beratung und Coaching

  • Meine 20-jährige Praxis- bzw. Führungserfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin, Geschäftsführerin und Unternehmerin

     

Charakteristisch für mein Coaching ist ein Methodenmix aus:

  • Beratung, basierend auf dem systemischen Ansatz und der positiven Psychologie
  • Feedback
  • Erfahrungsorientierter Übung/praxisorientiertem Training