Methoden und Ablauf

Coachingmethoden
Charakteristisch für unser Coaching ist ein Methodenmix aus

  • Beratung, basierend auf dem systemischen Ansatz und der positiven Psychologie
  • Feedback
  • Erfahrungsorientierter Übung/praxisorientiertem Training

Zwei Aspekte der systemischen Beratung sind im Coaching besonders hilfreich

  • Ganzheitlicher Ansatz Der Klient und sein Anliegen werden stets im Unternehmenskontext betrachtet. Bei jeder angestrebten Veränderung wird im Vorfeld, gemeinsam mit dem Klienten, sondiert ob und wie andere Personen, Abteilungen, Bereiche (mit)betroffen sein könnten.
  • Ressourcen- und Lösungsorientierung
    Der Focus von Coaching liegt auf den Ressourcen und Stärken des Klienten. Es gilt, vorhandene Ressourcen bewusst und zugänglich zu machen und zu helfen, persönliche Stärken auszubauen bzw. ein Umfeld zu schaffen, in welchem sie zum Tragen kommen können.

Offenes, wertschätzendes und entwicklungsorientiertes Feedback ist ein zentrales Element im Coachingprozess. In der vertrauensvollen Coachingatmosphäre können nicht nur Rückmeldungen zum Verhalten, sondern zu persönlichen Werten, Einstellungen und deren Wirkung aufandere gegeben werden. Es geht nicht darum, Führungskräfte vom „Schlechten“ zum „Guten“ zu leiten, sondern die erhaltenswerte Qualität von Einstellungen oder Eigenschaften zu erkennen, aber auch ergänzend notwendige Fähigkeiten zu identifizieren und zu fördern.